Projekttag zum Thema Alltagsrassismus

Projekttag zum Thema Alltagsrassismus

von Nele Snakker / Giovanna Saluci-Aydogdu

Am 12.09.2023 hatten wir das Thema „Alltagsrassismus“.

Unsere Klasse 5.5 hat gemeinsam ein internationales Buffet gezaubert. Jedes Kind hat etwas zum Essen mitgebracht und dadurch sind viele verschiedene Spezialitäten aus ganz vielen Ländern zusammen gekommen!

Anschließend haben wir erst einmal erfahren, was ALLTAGSRASSISUMUS überhaupt bedeutet. Zum Beispiel: Wenn man sich über die Herkunft anderer lustig macht oder wenn man sich über Leute lustig macht, die eine andere Hautfarbe haben.

Später haben wir sogar über eigene Erfahrungen gesprochen und uns ausgetauscht.

Unsere Stammgruppenleiterin Frau Giovanna Saluci-Aydogdu hat uns auch erzählt, was sie schon an Erfahrungen gemacht hat und berichtete über ihre Erlebnisse!

Als Aktivität bekam jeder ein Samenpapier und hat einen Satz oder ein Wort aufgeschrieben, was er/sie schon mal mit dem Thema Alltagsrassismus in Verbindung gebracht hat!

Demnächst werden die Samenpapiere in einer Naturstunde bei Frau Domino in die Erde gebuddelt und aus den negativen Erfahrungen entstehen dann schöne Pflanzen!

Am Ende der 4. Stunde haben wir noch ein PEACEFOTO mit der ganzen Klasse durchgeführt und zwei SchülerInnen haben ein Plakat zum Thema Alltagsrassismus hochgehalten. Der Tag war schön und wir haben viel gelernt!