Tansania-Erfahrung: Erste Woche! 23.09-30.09.2023

Tansania-Erfahrung: Erste Woche! 23.09-30.09.2023

von Kristine von der Recke und Stina Hartmann

Unsere erste Woche in Tansania war ziemlich schwierig für uns! Einzelne haben Krankheitsfälle wie grippale Infekte überstanden aber auch der häufig auftretende Wassermangel drei Tage am Stück ohne fließendes Wasser) und die Stromausfälle haben uns stark zugesetzt.

Angekommen sind wir am Samstagmorgen. Die Gruppe bestehend aus 17 Schüler:innen, drei Lehrern Frau Kirschfink, Herrn Rehkamp, Frau v. der Recke und Frau Bauermeister, eine pensionierte Lehrkraft unserer Schule.

Am Sonntag schauten wir uns die Umgebung unseres Gästehauses (AmaniHaus) um, sahen den Schweine- und Kuhstall der Schwestern und gelangten über das Gelände des Charlotte Hospitals zum neugebauten College, einer Schule, die Krankenschwestern und Pfleger ausbilden wird.

Am Montag war unser erster Tag, wo wir unterwegs waren. Erste Station war die Karansi Secondary School. Dort haben wir eine Schüler:innengruppe vorgefunden, mit der wir in den kommenden Wochen zusammenarbeiten werden.

Wie werden gemeinsam das Projekt #DornenheckeMITKaransi starten.

Wir haben erste gemeinsame Eindrücke ausgetauscht und uns miteinander bekannt gemacht!

Am Tag darauf, Dienstag, sind wir nach Moshi gefahren um unser Geld in tansanische Schillinge umzutauschen, auch haben wir uns SIM- Karten gekauft, um unterwegs wichtige Nachrichten verschicken zu können. Nach dem Kauf haben wir die Organisation NAFGEM besucht, es ist eine Organisation, die die weibliche Geschlechtsverstümmlung bekämpft.

Am Mittwoch besuchten wir noch einmal die Secondary School in Karansi, wir haben das #DornenheckeMITKaransi - Projekt begonnen, indem wir das Gelände abgeschritten sind, um einen Überblick darüber zu haben, wo wir die Hecken pflanzen wollen.

Freitag sind wir um 9:00 Uhr zu dem Kindergarten in Lekrimuni aufgebrochen, es war ein kurzer Besuch, jedoch ein sehr schöner! Wir tanzten und sangen mit den Kindern, denn richtige Gespräche auf English konnten wir mit ihnen noch nicht führen, da dort, wie bei uns, Englisch erst ab der Grundschule beigebracht wird.

Nachmittags sind wir zu dem in der Nähe liegenden Internat gegangen, wo wir uns verschiedenen Klassen vorstellen mussten.

Samstag haben wir einen großen Ausflug nach Arusha unternommen, in dem wir verschiede Märkte besucht haben und unsere Handelskenntnisse, beim Feilschen von Preisen, erweitert haben.

Nächste Woche werden die verschiedenen Gruppen in ihren Projekten starten!