Wahnsinn – erstes Streetball-Schulturnier mit 30 Mannschaften an unserer Schule!

von Harald Johnsdorf

Als Pablo Moreno, Vater eines Kindes an unserer Schule, BasketballAG-Leiter und Elternvertreter in der Fachkonferenz Sport so nebenbei erwähnte, dass er ein Schulturnier für den 30.November plane, habe ich gedacht: Tolle Idee. Aber ob da so viele mitmachen?

Aber als ich von ihm gut eine Woche vor dem Turnier einen Anruf bekam und er mir mitteilte, dass 30 Mannschaften daran teilnehmen, erinnerte ich mich an den Artikel in der HAZ über ihn, in dem über seine erfolgreiche Vereinsarbeit in Garmissen berichtet wurde und dachte: Ja, der nimmt sich was vor und zieht das durch. Alle Achtung!

Zusammen mit einem Spielfreund, dem Sportlehrer Thomas Lösche und dessen Orga-Team von der Michelsenschule wurde an diesem Donnerstagabend 4 Stunden Basketball auf acht Körbe gespielt, Streetball ist eine Basketballvariante für das Spiel auf einen Korb mit zwei Mannschaften, die je aus drei Spielern bestehen. In drei Alterstufen (4-7, 8 -10, 11-13) flogen nur so die Bälle auf die Körbe.

Die RBG trat mit vier Mannschaften an, drei in der Unterstufe (RBG Gruppenstunde mit Paul Lüddecke, Lotta Felgentreff und Marlon Flentje), RBG AG mit Levi Weimann, Leonard Schröter und Obay Waleed) und den RBG Tigers mit Jakob Steenken, Jakob Schubert und Leonardo Moreno, die vor der Michelsen Schule und dem Scharnhorstgymnasium sich den ersten Platz holten! Herzlichen Glückwunsch!

In der Oberstufe kam die RBG auf den dritten Platz mit Grigore Rumleanschi, Gordon Damitz und Trong Quyen Bill Dinh, den ersten machte das Goethegymnasium und auf den zweiten kam das Gymnasium Himmelsthür.