Zu Besuch beim Guten Hirten

Zu Besuch beim Guten Hirten

von Hilke Brunken-Harms

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Menschenwürde und Menschenrechte“ im Fach Religion/Werte und Normen informiert sich die 8.1 aktuell über Organisationen und Einrichtungen, die sich im Bereich Hildesheim um die Einhaltung der Menschenrechte kümmern. Anfang November besuchten wir deshalb den Guten Hirten. Diakon Andreas Handzik leitet diese Einrichtung seit 11 Jahren. Als wir morgens um 9 Uhr ankamen, herrschte überall auf dem Gelände, in der Halle und in der Großküche geschäftiges Treiben. Die Mitarbeiter sortierten Lebensmittel und bereiteten die tägliche Ausgabe von Essenskisten vor, andere Helfer nahmen angelieferte Spenden entgegen, in der Küche wurde das Mittagessen gekocht. Alle packten mit an. Es herrschte ein freundlicher und humorvoller Umgangston. Chef (so nennen ihn hier alle) Andreas Handzik setzt auf friedliches und respektvolles Miteinander im Team, Rassismus und Diskriminierung dulde er hier nicht, sagte er. Der Gute Hirte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu unterstützen, denen es an elementaren Dingen wie Nahrung oder Kleidung fehlt. So holen sich hier wöchentlich 1500 Menschen eine Kiste mit Lebensmitteln ab, täglich werden 200 bis 300 Portionen Mittagessen ausgegeben, in der Kleiderkammer und dem Flohmarkt kann man für kleines Geld Kleidung und Spielsachen erwerben. Dazu gibt es aber auch soziale Beratung und Unterstützung. Handzik berichtet sehr lebendig und mit großer Begeisterung von seinen vielfältigen Aufgaben, die er mit einem großen Mitarbeiterteam täglich bewältigen muss. Ihm ist es wichtig, jeden einzelnen Menschen wahrzunehmen und zu unterstützen, einen Nachweis der Hilfsbedürftigkeit verlangt er nicht, er setzt auf Menschenkenntnis und das direkte Gespräch. Die großen Krisenherde in der Welt bereiten ihm durchaus Sorge, trotzdem wirkt er zuversichtlich, dass auch weiterhin alle Menschen versorgt werden können, das habe man bisher schließlich auch immer geschafft.

Auch wir an der RBG unterstützen seit einigen Jahren den Guten Hirten, u.a. im Rahmen des Umgekehrten Adventskalenders. Unter dem Motto „Geben statt Nehmen“ sammeln viele Klassen in der Adventszeit Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Auch in diesem Jahr sind alle Klassen eingeladen, sich zu beteiligen – sprecht eure Stammgruppenleiter an und meldet euch als Klasse über sie für die Aktion an. Am 20.12. werden wir hoffentlich wieder viele prall gefüllte Lebensmitteln im Rahmen einer Feierstunde an den Guten Hirten übergeben können.