Darstellendes Spiel und Sport sollen an der RBG Abiturfächer werden

Darstellendes Spiel und Sport sollen an der RBG Abiturfächer werden

Verwirklichung einer schon länger geplanten Veränderung hat begonnen Im Lauf des Schuljahres 2021/22 werden die zuständigen Fachbereiche die konkrete Umsetzung von Prüfungskursen in Darstellendem Spiel und Sport diskutieren sowie die Schulgemeinschaft über das Vorhaben beraten und abstimmen. Sollte alles so verwirklicht werden, wie es geplant ist, werden in der Zukunft Schüler*innen an Kursen in Darstellendes Spiel oder Sport teilnehmen können, welche mit einer Abiturprüfung abgeschlossen werden. Am 18.1. hat sich das Leitungs- und Koordinationsteam der Sekundarstufe II der RBG in einer Klausurtagung getroffen, um das Unterrichtsangebot in der Qualifikationsphase zu überarbeiten. Leitlinien waren, die Wahlmöglichkeiten der Schüler*innen zu erweitern und gleichzeitig bei dem bewährten Tutor*innensystem der RBG zu bleiben, durch welches die Teamstruktur der RBG aus der Sekundarstufe I schon seit Jahrzehnten auch erfolgreich in der Sekundarstufe II fortgeführt wird. Durch die Veränderungen wird u.a. die Wahl des Faches Erdkunde vereinfacht, auch wird es z.B. mehr Schüler*innen möglich sein, Biologie auf erhöhtem Niveau zu wählen. Wesentliche Veränderung im Sinne einer generellen Neuerung sind die geplanten Kurse in Darstellendem Spiel und Sport, welche mit der Abiturprüfung abgeschlossen werden sollen. Die Prüfungen werden im Rahmen der sogenannten P5-Prüfungen („mündliche Prüfungen“) stattfinden, mit den fachspezifischen praktischen Anteilen. Die Umsetzung im Laufe des Unterrichts im zwölften und dreizehnten Jahrgang soll über Zeitfenster am Nachmittag gelingen, sodass möglichst viele Schüler*innen unabhängig von ihren sonstigen Kursen teilnehmen können. Auch wird es für Sport notwendig sein, dass die interessierten Schüler*innen bereits im elften Jahrgang einen Vorkurs besuchen. Die Schulleitung erhofft sich so eine noch vielfältigere und ganzheitlichere Ausbildung der Schüler*innen.