Frankreichaustausch Upadate

Frankreichaustausch Upadate

von Antje Sarstedt

Mittwoch, 3. Mai 2023: Wir besuchen französischen Unterricht in der Schule und erfahren weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen. Anschließend präsentieren und kommentieren wir am Nachmittag die Fotos des gemeinsamen Austausches, essen Crêpes und Kuchen, packen danach unsere Koffer und genießen den letzten Abend in den Familien vor unserer Abfahrt.

Donnerstag, 4. Mai 2023: Der Abschied ist lang, der erste Zug nach Paris verspätet sich um 20 Minuten, Tränen fließen und man verspricht sich ein baldiges Wiedersehen. Die Verspätung verdreifacht sich und wir sind froh, noch ausreichend Zeit für den Bahnhofswechsel in Paris zu haben. Die Fahrt mit der Metro ist eine schöne Abwechslung, das anschließende Warten am Gare de l‘Est weniger. Wieder treten wir die Fahrt mit einer Verspätung an, die sich ausweitet und uns den Anschluss-ICE in Frankfurt verpassen lässt. Wir nehmen einfach den nächsten Zug, wir sind flexibel, die abholenden Eltern auch und kommen erschöpft und glücklich um 00:14 Uhr am 5. Mai in Hildesheim an.

Es war ein wirklich schöner Austausch mit 🇫🇷 Frankreich. Wir waren eine tolle „équipe“! Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen.

Manuel Rodriguez und Antje Sarstedt