Abiturfeier 2023

Abiturfeier 2023

von Jan-Felix Kramer

Mit der Abiturfeier am Samstag, den 1.7.2023 war es nun soweit: Über 100 Schüler:innen des 13. Jahrgangs verließen die Robert-Bosch-Gesamtschule, davon die meisten mit dem Abitur. Die Feier wurde eingeleitet durch ein Grußwort des Schulleiters René Mounajed, der es sich als Geschichts-Lehrer nicht entgehen lassen konnte, die Schüler:innen ein letztes Mal mit historischen Fragen zu konfrontieren, welche diese zum Teil voll daneben, aber dann doch in vielen Fällen passend beantworten konnten. Besonders daran war auch, dass René Mounajed nun das letzte Mal ein Abitur an der RBG verlieh, da er wie bekannt unsere Schule verlassen wird. Besonders war für die Schulgemeinschaft auch, dass der Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal im Anschluss daran die Abiturrede hielt. Dies war eine Ehre für unsere Schule und vor allem auch eine Mut machende Rede für die uns verlassenden Schüler:innen, mit Zuversicht in ihre Zukunft zu schauen und ihr Leben gestaltend in die Hand zu nehmen. Begleitet wurde das Programm dann durch musikalische Beiträge der Band "Someone´s Lover", welche aus Schüler:innen der Sekundarstufe II besteht. Wieder mal konnten wir Zeuge werden von einer professionellen Band, welche mit ihren Stücken alle Anwesenden begeisterte. Begeistert waren diese auch von der folgende Rede des Jahrgangsleiters Martin Wincek. Dieser hatte über die Tutor:innen des 13. Jahrgangs die Zukunftswünsche der Schüler:innen abgefragt. Dadurch spannte sich die Rede vom Wunsch nach bestimmten Frisur-Styling-Geräten bis hin zum Weltfrieden auf und sorgte für einige Lacher. Auch Herr Wincek riet den Zuhörenden zu Zuversicht - mahnte aber auch an, die Welt mitzugestalten. Nach diesen Programmpunkten folgten dann die Ehrungen bezüglich der Schüler:innen mit sehr guten schulischen Leistungen, besonderem sozialen Engagement und besonderer fachlicher Leistungen. Anschließend bekamen alle Schüler:innen ihre Zeugnisse überreicht, Fotos der Tutoriate und des gesamten Jahrgangs wurden gemacht. Bei einem Glas Limo oder auch Sekt folgte dann der lockerer Ausklang der Feier.