Alle Eyes On Us

Alle Eyes On Us

von Hilke Brunken-Harms

Abschlussfeier und Zeugnisübergabe in Jahrgang 10

Eine brechend volle und festlich dekorierte Eingangshalle haben wir immer dann, wenn es etwas zu feiern gibt. Am 30.6. verabschiedete das Team des 10. Jahrgangs 163 Schüler*innen und feierte die verschiedenen erreichten Abschlüsse.

Nach dem feierlichen Einmarsch der Absolvent*innen eröffnete Lilli Zempel (10.4) das Programm, das unter dem Motto „All Eyes On Us“ stand, mit einer überzeugenden Darbietung am Klavier. Josefin Fennekohl, Thore von Wichelhaus und Josephine Müller (10.5) moderierten die Veranstaltung und führten charmant und humorvoll durch den Nachmittag. Insgesamt vier Reden gehörten zum Programm, doch wer jetzt erwartet, dass dieses dadurch trocken und langweilig war, der irrt. Jede*r Redner*in setzte einen anderen Schwerpunkt. Während der Schulleiter René Mounajed die Jugendlichen dazu aufforderte, den Großteil ihrer Zeit sinnvoll zu gestalten und die Augen auch mal von den digitalen Endgeräten zu nehmen und das Hier und Jetzt zu genießen, lag der Schwerpunkt der Ansprache der Stufenleiterin Yvonne Schweppe darauf, dass die jungen Menschen im Kleinen Verantwortung für die Welt übernehmen sollten, um diese positiv zu gestalten und ein bisschen zu verändern. Sie berichtete von ihrem Versuch, die Rede mit Chat GPT zu gestalten, der aber gescheitert sei. Die beiden Jahrgangssprecherinnen Hicran Is und Ella Dörnte (10.3) ließen die sechs gemeinsamen Jahre Revue passieren und weckten Erinnerungen an gemeinsame Klassenfahrten und andere Erlebnisse. Hilke Brunken-Harms als Jahrgangsleiterin griff das Motto der Veranstaltung auf und betonte, wie wichtig es ihr und ihrem Team in den letzten Jahren gewesen sei, jede*n einzelne*n Schüler*in im Blick zu haben und individuell zu sehen und wahrzunehmen. Sie wünschte den Absolvent*innen, dass auch zukünftig immer jemand ein wachsames Auge auf sie habe, dass aber auch sie selbst auf der anderen Seite ihre Mitmenschen im Blick behalten und aufeinander achtgeben. Zwischen den Redebeiträgen erklang immer wieder Musik. Josie Schmidt (10.1) begeisterte mit einer gefühlvollen Darbietung am Klavier. Die Band Black Beats rockte die Bühne und animierte das Publikum zum Mitsingen. Die Stimmung im Publikum war sehr gut, besonders aus den Reihen der sechs Klassen hörte man immer wieder Begeisterungsbekundungen oder spontanen Applaus an den verschiedensten Stellen. Besonders laut wurde dieser, als die Fotoshow präsentiert wurde. Lejla Kucevic (10.1) hatte Fotos aus allen Klassen zu einer stimmungsvollen Collage zusammengestellt, die die vergangenen Jahre veranschaulichte. Das Finale der Veranstaltung bildete die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Stammgruppenleiter*innen des 10. Jahrgangs (10.1 Harald Johnsdorf und Hilke Brunken-Harms, 10.2 Antje Kirstein und Jürgen Zingel, 10.3 Claudia Hake und Joana Gähler, 10.4 Ina Thormeier und Malte Klüver, 10.5 Dagmar Wenzel und Susanne Fleßner, 10.6 Martin Das und Carina Schäfer). René Mounajed rief jede*n Schüler*in nach vorne, auf der Bühne waren dann nochmal alle Augen auf jeden einzelnen gerichtet, als die Klassenlehrer*innen mit einer Rose zum erreichten Abschluss gratulierten und das Zeugnis überreichten. Nach dem offiziellen Bühnenprogramm folgte der gesellige Teil der Veranstaltung. Bei Sekt und Orangensaft sowie einem reichhaltigen Fingerfood Buffet, das die Eltern gespendet hatten, gab es Gelegenheit zum Anstoßen und Feiern der Abschlüsse, aber auch zum Gespräch und zur persönlichen Verabschiedung. Dabei wurde es auch emotional und es kullerten durchaus Abschiedstränen.

Das Jahrgangsteam 10 sagt Danke für drei gemeinsame Jahre mit einem tollen Jahrgang. Wir sind stolz auf jede*n Einzelne*n von euch und wünschen euch alles Gute für die Zukunft.