Abschlussveranstaltung zum 1.Schulhalbjahr der Schülerwerkstatt

Abschlussveranstaltung zum 1.Schulhalbjahr der Schülerwerkstatt

von Markus Werner

Am Donnerstag, d. 02.02.2023 versammelten sich alle Mitarbeiter:innen (Schüler:innen) und Werkstattleiter:innen der Schülerwerkstatt der RBG in der Aula. Nach einem ereignisreichen und abwechslungsreichen Schulhalbjahr, in dem alle Schüler:innen in der Malerwerkstatt, der Holzwerkstatt und der Cafeteria/ dem Kiosk gearbeitet und wichtige Grundkenntnisse erworben haben, wurde nun gebührend gefeiert.

Zunächst wurde es etwas emotional, den in einem kurzen Film wurden alle Momente der zurückliegenden fünf Monate in Erinnerung gerufen. Danach betraten die Werkstattleiter:innen die Bühne und überreichten jeder/m einzelnen Werkstattmitarbeiter:in persönlich die Zertifikate der Maler-, der Holzwerkstatt und der Cafeteria. Anschließend folgte ein Gruppenwettkampf in den einzelnen Werkstätten. In der Malerwerkstatt mussten die Schüler:innen mit verbundenen Augen zeichnen und auf Zeit Bilder gründlich und sauber ausmalen. Die Aufgaben der Holzwerkstatt waren Wettbewerbe im Sägen und Nägel einschlagen und in der Cafeteria wurden Gewichte von Lebensmitteln geschätzt und verschiedene Lebensmittel blind verkostet.

Nachdem alle wieder in der Aula versammelt waren, verkündeten die Werkstattleiter:innen die Einteilung der Werkstätten für das nächste Schulhalbjahr. Die Schüler:innen hatten sich nämlich in der vergangenen Woche als Werkstattmitarbeiter:in für eine Werkstatt beworben und warteten voller Vorfreude auf die Rückmeldung. Zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung gab es dann noch ein kleines Buffet mit Snacks und Getränken.