Aimée Cooray ist Schulsiegerin!

Aimée Cooray ist Schulsiegerin!

von Martin Wincek

Vorlesen macht Spaß! Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb war dies wieder spürbar. Am 13. Dezember 2023 fand der Schulwettbewerb in der Bibliothek statt, um zu ermitteln, welche:r Schüler:in aus Jahrgang 6 am besten liest. Im Vorfeld wurden in den Stammgruppen des Jahrgangs durch die Fachlehrkräfte in Deutsch, Frau Buck, Frau Herbeck, Frau Marwede, Herr Fr. Meyer, Herr Peters und Frau Salzmann Klassenwettbewerbe durchgeführt, in denen die Schüler:innen gezeigt haben, wie gut sie lesen können.

In den Klassenwettbewerben wurden dann die besten Vorlesenden gekürt, welche sich wiederum dem Schulwettbewerb gestellt haben. Dies waren unterem anderem Yasin Cünet (6.1) mit dem Buch „Fußball und sonst gar nichts“, Leia Herbeck (6.2) mit „Tintenherz“, Sophie Gieseke (6.4) mit „Das Geheimnis der Schokomagie“, Zoey Aimée Cooray (6.5) mit „Der Geschichtenwandler“ und Aimee Stolzenburg mit „Gregs Tagebuch“. Die Klassensieger:innen wurden zum Schulwettbewerb eingeladen und sie durften Freunde als Zuschauende und zur Unterstützung mitbringen.

Der Schulwettbewerb in der Bibliothek wurde von Gisela „Gisi“ Denton hervorragend vorbereitet. In der Bibliothek wartete der „Vorlesethron“ auf die Vorlesenden. Für die Pausen hat Gisi Tische mit leckeren Keksen und Getränken aufgestellt. Die Weihnachtsdekoration unterstrich das feierliche Ambiente. Insgesamt war also für eine angenehme Atmosphäre gesorgt, damit sich die Vorlesenden und Zuschauenden möglichst wohl fühlen!

Nach einer Begrüßung durch den Fachbereichsleiter Deutsch, Herrn Wincek, ging die erste Runde los, in der die Schüler:innen zunächst drei Minuten aus ihrem mitgebrachten Buch vorlesen durften. Die Jury bestand aus Gisi, den Lehrkräften Frau Losert und Herrn Wincek sowie unserer Schülerin Janne Bergmann, welche im letzten Jahr den Schulwettbewerb gewonnen hat. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation beim Lesen sowie die Auswahl der Textstelle. Nach dieser ersten Runde und einer kleinen Stärkung am „Kekstisch“ hatten die Teilnehmenden dann zwei Minuten Zeit, um aus einem bisher fremden Text vorzulesen.

Im Anschluss zog sich die Jury zur Beratung zurück und hatte eine längere Diskussion. Dadurch, dass alle Teilnehmenden beim Lesen eigene Stärken gezeigt haben, fiel es der Jury gar nicht leicht, eine:n Schulsieger:in zu bestimmen. Da dies aber ihre Aufgabe war, haben sie sich letzten Endes entscheiden müssen. Herr Wincek überreichte im Namen der Jury die Urkunde an Zoey Aimée Cooray, welche nun wiederrum unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten wird. Wir drücken ihr dafür die Daumen! Als Siegerin durfte sie sich außerdem noch ein Buch ihrer Wahl aus einer Vorauswahl von Gisi aussuchen. Aber auch die anderen Teilnehmenden gingen nicht leer aus, denn alle haben ein neues Buch mit nach Hause genommen. Wie könnte man den Spaß am Lesen besser feiern? Zum Abschluss schossen Gisi und Herr Redlin noch Fotos.

Insgesamt war dies also wieder ein schöner Vorlesewettbewerb. Dank hierfür geht an alle im Artikel genannten sowie auch noch einmal an Frau Losert für die Übernahme der Gesamtorganisation des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.