Landwirtschaft – einmal anders gesehen

Landwirtschaft – einmal anders gesehen

Erdkundeunterricht auf der Agritechnica

Text und Bilder: Johanna Böttcher und Anton Steinmann (Jg. 12)

Am 16. November waren die drei Erdkunde-Leistungskurse aus dem zwölften Jahrgang auf Exkursion zur Landwirtschaftsmesse Agritechnica in Hannover. Da die drei Lerngruppen von Herrn Kollenberg, Frau Ballosch und Frau Domino gerade das Thema Landwirtschaft im Unterricht behandeln, war der Besuch wichtig und sehr interessant für die Schülerinnen und Schüler.

Die Agritechnica ist die größte Landwirtschaftsmesse der Welt, bei der 2.812 internationale Aussteller aus 52 Ländern neueste Forschungsergebnisse, aktuelle Errungenschaften bei der Weiterentwicklung von Saat und Dünger sowie innovative und alte Technik vorstellten. Über 470.000 Besucher aus 149 Ländern bestaunten die großen Maschinen für Hof und Acker. Einige von uns nutzten auch die Gelegenheit, einen Traktor von Fendt, John Deere oder Claas in seinen ganzen Ausmaßen zu bewundern. Mit vielen Eindrücken und Taschen voller Giveaways kehrten wir erschöpft, aber zufrieden nach Hildesheim zurück.