Suche

Ein kleines Licht vergisst man nicht!

News

Ein kleines Licht vergisst man nicht!

von Aimée Cooray, Klasse 5.5

Am Donnerstag, den 23.02.23 reiste der 5. Jahrgang der RBG in die Vergangenheit zurück, besser
gesagt in die Steinzeit.
Früh morgens ging es los: Alle Kinder hatten viele verschiedene Materialien mitgebracht z.B.
Stöcker, Steine, Kartons, Federn, alten Stoff…
Es wurde gebastelt und es wurde Kleidung selbst genäht.
Ein Paar Kinder holten spezielles Holz (das Herr Weiland selbst abgeschnitten hatte) ab. Später
entstanden wunderschöne Bogen daraus.
Nach einer Weile gab es draußen Bogenschießen, was natürlich betreut wurde.
Die Lehrer hatten auch eifrig gesammelt: lange und kurze Stöcke und Steine. Also: Lob an die
Lehrer und Lehrerinnen.
Draußen wurde von der Stammgruppe 5.3 ein kleines Lagerfeuer mit Feuersteinen entfacht, was
sicher nicht einfach war.

Der Tag ging schnell zu Ende und es gab schon viele tolle Ergebnisse.
Aber es war ja noch nicht vorbei. Am nächsten Tag starteten alle Klassen frisch erholt wieder in die
Steinzeit, man hatte nur noch zweieinhalb Stunden Zeit, also flott, rann an die Arbeit!
Den letzten Schliff geben oder noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Man hatte die Wahl.
Dann… TROMMELWIRBEL… war eine Ausstellung der Steinzeit! Die fertigen Sachen wurden auf
Tischen in der Aula aufgebaut. Jede Stammgruppe erhielt einen eigenen Tisch und dann durften
die Klassensprecher oder die Ausgewählten aus jeder Klasse etwas zu den entstandenen
Kunstwerken dem Publikum (alle Schüler des 5. Jahrgangs, Lehrer und einige Eltern) erzählen.
Davor hielt Frau Herbeck noch eine Rede.
Anschließend gingen die Klassen nacheinander essen und reisten danach zurück ins Jahr 2023.
Am Tag der offenen Tür der RBG 2023 kann man die Kunstwerke des Steinzeitprojekts vom 5.
Jahrgang in und vor den Klassen bewundern.
Viel Spaß beim Entdecken der Kunstwerke am Tag der offene Tür wünscht ihnen Aimée Cooray,
Klasse 5.5