Einladung zum Kinoabend

Einladung zum Kinoabend

Einladung

zum Kinoabend mit den Dokumentarfilmen der Reihe „199 kleine Held*innen“ in Anwesenheit der Filmemacher Sigrid Klausmann und Walter Sittler am 01. Juni 2023 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

in der Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen, liebe Gäste,

als UNESCO-Projektschule widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema Frieden. In diesem Rahmen möchten wir Sie und Euch am 01.06.2023 zu einem Filmabend mit den Dokumentarfilmen aus der Reihe: 199 kleine Held*innen von Sigrid Klausmann-Sittler und dem Schauspieler und Ideengeber Walter Sittler in die Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim einladen.

199 kleine Held*innen“ ist ein weltumspannendes Filmserienprojekt unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Die dokumentarische Filmreihe gibt den Kindern der Welt eine Stimme. So unterschiedlich ihr Lebensumfeld, so unterschiedlich ihre Persönlichkeiten auch sind, so sehr ähneln sich ihre Träume, Hoffnungen und Ängste sowie der ausdrückliche Wunsch, unsere (Um-)Welt zu erhalten. Neugierig und wissensdurstig wollen sie die Welt verändern“. (https://www.199kleinehelden.org)

Am 01. Juni, dem Tag der Kinderrechte, möchten wir die Kinder besonders in den Fokus nehmen. Es erwartet Sie und Euch ein interessanter Abend, bei dem die Filme von Sigrid Klausmann-Sittler im Mittelpunkt stehen werden. Neben der Filmvorführung des Dokumentarfilms „Nicht ohne uns“ und weiteren Dokumentarfilm Episoden besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den anwesenden Filmemachern.

Die Veranstaltung wird von den „SchulKinoWochen“ Niedersachsen unterstützt.

Zusagen bitte per Mail bis zum 25.05.2023 an: unesco@rbg-hi.de

Wir freuen uns auf einen gelungenen Abend.

Dr. René Mounajed - Lena Renken/ Lydia Höllings

Schulleiter der RBG - Für das UNESCO-Team