„Felsen in der Brandung“

„Felsen in der Brandung“

Die meisten von euch kennen sie und haben eins von ihnen im Klassenraum stehen - die Rede ist von unseren guten, alten RBG-Rednerpulten. Manche sind bunt, manche mit Mustern und Bildern bemalt, andere sind schlicht und einfarbig. Aber so verschieden sie auf den ersten Blick auch alle aussehen mögen, eins haben sie gemeinsam: sie sind in die Jahre gekommen. Dies haben sich drei motivierte Schüler aus dem 10. Jahrgang im Rahmen des WPK Bau dir deine Zukunft zum Anlass genommen, die Rednerpulte einer Generalüberholung zu unterziehen. Schrauben wurden erneuert und/ oder festgezogen, kaputte Bretter wurden ausgetauscht und als innovative Neuerung gab es für jedes Pult noch eine Halterung für Handfeger und Kehrblech an die Seite montiert. Nach einer durchgeführten Umfrage fiel dann sogar auf, dass einige Klassen gar kein Rednerpult hatten, aber auch das war kein Problem und die Schüler des WPK bauten kurzerhand neue Pulte. Jetzt können sich also wieder alle frisch gebackenen und vielleicht noch leicht nervösen Lehrkräfte und natürlich auch alle aufgeregten Schüler*innen bei Referaten an den Pulten festhalten. Ganz ohne Angst, dass diese altersbedingt auseinander fallen könnten. Der Dank für die gute Arbeit gilt Maximilian Bock (10.5), Marcel Querfeld (10.1) und Niclas Scheffler (10.1).