Frühblüher entdecken

Frühblüher entdecken

Geschrieben von: Milla Ryll, Nele Snakker und Ida Irrgang Klasse 5.5

Am Mittwoch, den 03.04., hatte die Klasse 5.5 von Frau Saluci und Frau Domino einen Wandertag zum Mastberg.
Von der Schule aus sind wir direkt zum Mastberg gewandert. Zwischendurch haben wir kleine Pausen gemacht. Insgesamt sind wir ca. 15 km gelaufen. Zwischendurch hat es immer mal ein bisschen genieselt, aber das war nicht so schlimm! Direkt vor Ort am Mastberg haben wir uns Frühblüher angeguckt.
Nach einer großen Essenspause durften wir uns in eigene Gruppen aufteilen und bekamen ein Buch mit Fotos von Früblühern. Bevor es in unseren Gruppen losging, klärten uns Frau Domino und Frau Saluci auf, was erlaubt ist und wss nicht. Dann ging es auch schon direkt los und unsere Aufgabe war es im Wald die Frühblüher zu suchen und eine/r durfte immer ein Foto von den Blumen machen. Mit den Fotos erstellen wir eine Präsentation mit dem iPad. Um 11:30 Uhr haben wir uns dann alle wieder gesammelt und sind dann zurück gelaufen.
Auf dem Rückweg sind wir Kinder durch Matsch gelaufen und haben Flüsse überquert. Manche durften schon auf dem Rückweg direkt zur Bushaltestelle gehen, weil sie nicht mehr in die Klasse mussten. Wir sind dann ungefähr um 13:10 Uhr an der Schule angekommen. Es hat viel Spaß gemacht!! Natürlich war es auch sehr anstrengend. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.