Suche
Icon (Ein weißer Kreis mit einem „i“ in der Mitte)

Von Kreisau nach Wroclaw…..

News

Von Kreisau nach Wroclaw…..

von Matthias Reisener

dauert es ca. eine Stunde mit dem Bus. In der 600.000 Menschen Metropole in Niederschlesien erwarteten uns schon die Gastgeber. Es war eine große Aufregung im Vorfeld, wo werde ich zu Gast sein, werden die Eltern nett zu mir sein, werden sie mich mögen, was werden wir unternehmen, werde ich mich mit meinem Gastgeber oder Gastgeberin verstehen, haben sie einen Hund, oder eine Katze, kleine Geschwister, eine Oma, ein großes Haus, eine kleine Wohnung, …… Fragen über Fragen und eine gewisse unbestimmte Unsicherheit. Aber schon einmal vorweg ALLE 20 Deutsche waren sehr glücklich auf der Heimreise. Erschöpft zwar, aber glücklich! Was genau in den Gastfamilien gewesen ist, das erfahrt ihr hier von den Teilnehmenden der Fahrt in den nächsten Tagen … (Hoffentlich…..). Gemeinsam erkundeten wir aber unsere Partnerschule, die Ecola, die Innenstadt von Wroclaw, ein ganz besonderes Panorama-Gemälde, die Schlacht von Raclawice zeigt, dann das UNESCO Weltkulturerbe Jahrhunderthalle, die Halla Stulecia. Recht viele Kilometer, aber noch mehr Eindrücke haben wir so gesammelt. Nun sitzen wir gerade alle im Zug nach Hause. Gegen 21.00 müssten wir in Hildesheim sein. Was für ein großartiges Abenteuer liegt hinter nun hinter uns! Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unser neuen Freundinnen und Freunde vom 3. bis 9. Juni. Wir werden uns genauso Mühe geben wie die Polen sich mit uns Mühe gegeben haben. Hoffentlich gelingt uns das ….