Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

von Lydia Höllings und Matthias Reisener

Am 26. Januar haben die UNESCO AG gemeinsam mit der Beth-Shalom AG

- wie auch in den vergangenen Jahren- eine Ausstellung zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz in der Schulstraße aufgebaut.

Der symbolische Charakter der Präsentation wurde durch eine aufschlussreiche Durchsage von Finja Schlimper unterstützt und bekräftigt. In ihrem Text (siehe unten) ist Finja auf die aktuellen politischen Geschehnisse in Deutschland eingegangen und hat den Bezug zu der damaligen Situation der Juden in Deutschland hergestellt.

Die aktuelle Entwicklung ist erschreckend und in keiner Weise mit den Werten der Robert-Bosch-Gesamtschule als UNESCO- Projektschule und Schule ohne Rassismus zu vereinbaren.

Zahlreche Lehrkräfte haben mit ihren Kursen und Klassen die Ausstellung besucht und diese komplexe Thematik im Unterricht behandelt.

Am Samstag, 27.Januar hatte die Schulgemeinschaft zusätzlich die Möglichkeit an der Demonstration gegen den Rechtsextremismus in Deutschland in Hildesheim teilnehmen.

Der Beitrag von Finja Schlimper als PDF zum Download