Suche

Nanu? NANA!

News

Nanu? NANA!

von Matthias Reisener

Französische Austauschschüler:innen auf Visite in Hannover.

Am 21.03. besuchte das französische Team die Landeshauptstadt in Hannover. Wir trafen uns am Bahnhof und unternahmen einen kleinen Stadtrundgang. Ein Schwerpunkt dabei war, die französisch-schweizerische Künstlerin Nike De Saint Phalle, die Hannover sehr zugetan war und einige ihrer bunten Figuren und Werke hier hinterließ. Als die farbenfrohen und üppigen Figuren in Hannover 1974 in Hannover am Hohen Ufer aufgestellt wurden, gab es Unruhe und Demonstrationen dagegen. Die Figuren wurden als obszön und sexualisiert empfunden. Heute ist Hannover stolz und froh über diese künstlerischen Ausrufungszeichen. Auch die Niki De Saint Phalle Passage, die längste unterirdische Einkaufspassage in Deutschland, wurde durchschritten. Kröpckeuhr, Oper, Mahnmal der deportierten hannoverschen Juden, Marktkirche, Altstadt altes und neues Rathaus waren Etappen des kleinen Stadtrundgangs. Im neuen Rathaus bestaunten wir die Modelle aus Hannover von 1669, 1939, 1945 und heute und, wie praktisch, besuchten die freien Toiletten dort. Weiter ging es mit der U-Bahn zum Herrenhäuser Garten. Dort wieder: Niki De Saint Phalle. Hier bewunderten wir die Grotten und entflohen für kurze Zeit dem leichten Regen. Am Ende ging es wieder zurück ins Zentrum Hannovers, um für ca. eine Stunde zu Shoppen und Freizeit zu genießen. Dann ging es mit dem Zug zurück nach Hildesheim, wo noch zwei pralle Tage verlebt werden, bevor es am Freitag zurück nach Frankreich geht. Trotz Regens ein gelungener Tag.