Orientierung im Berufe-Dschungel

Orientierung im Berufe-Dschungel

von Hilke Brunken-Harms

Jahrgang 8 erkundet das Berufsinformationszentrum (BIZ)

In der Mittelstufe richtet sich der Fokus immer mehr auf die berufliche Orientierung. Dabei geht es in Klasse 8 zunächst darum, einen Überblick über verschiedene Berufsfelder zu erhalten und eigene Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und einschätzen zu können. Eine gute Unterstützung bietet hierbei das Berufsinformationszentrum. Welche Möglichkeiten es dort gibt und wie man das Zentrum vielseitig nutzen kann, erfahren unsere Achtklässler aktuell. Jede Klasse erhält eine Einweisung bei den Berufsberater*innen vor Ort. Nach einem kurzen Einstieg muss jede(r) Schüler(in) seine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten mit Hilfe verschiedener Drehscheiben für sich selbst realistisch einschätzen – dabei helfen differenzierte Fragen. Die persönliche Auswertung legt dann diverse mögliche Berufsfelder offen – in diesen orientieren sich die Schüler*innen dann weiter und nehmen einzelne Berufe genauer unter die Lupe. So erhalten sie Anregungen für einen möglichen Berufswunsch, zudem haben viele danach eine Vorstellung davon, in welchem Beruf sie im nächsten Schuljahr ihr Praktikum absolvieren wollen.