Wintersportfahrt 2024

Wintersportfahrt 2024

von Anton Steinmann

Vom 12.01-19.01.2024 fand nach vierjähriger Pause endlich wieder die Wintersportfahrt nach Österreich statt. Insgesamt 40 Schüler:innen der RBG, 4 Studierende der Universität Hildesheim, deren Dozent, sowie 5 Lehrkräfte der RBG fuhren mit nach Bramberg, welches circa 30 km von Kitzbühl entfernt liegt.

Das erste Treffen der AG, zur Vorbereitung der Fahrt, fand am 01. November statt. Die AG wurde von Frau Völsing und Herrn Sparringa geleitet und war beim ersten Treffen so stark besucht, dass einige Schüler:innen leider dieses Jahr nicht mitfahren konnten. Sie erhalten aber ein Platz bei der Fahrt im nächsten Jahr.

Bei regelmäßigen Vorbereitungen in der AG nach den Herbstferien mit circa 55 Schüler:innen, wurde die eine Hälfte der Gruppe, mit einem Zirkeltraining körperlich vorbereitet. Währenddessen wurde die andere Hälfte durch den 12. Jahrgang wintersportspezifisch vorbereitet. Beiträge der Schüler:innen des 12, Jahrgangs waren beispielsweise Gleichgewichtsübungen, Kennenlernspiele und vieles weiteres.

Am Freitag, den 12.01.2024, ging es dann endlich los. Abends um 21:30 Uhr trafen sich alle an der RBG und fuhren mit dem Reisebus fast elf Stunden nach Österreich. Am Tag der Ankunft wurden das Hotel „Der Wolkensteinbär“ und der Ort erkundet. Die Ausleihe der Ski und der Snowboards wurde auch am Samstag abgehackt. Abends gab es, wie jeden Abend, ein Abendprogramm welches größtenteils vom zwölften Jahrgang geplant und durchgeführt wurde.

Am Sonntag ging es für alle Schüler:innen das erste Mal auf die Piste und alle Gruppen trafen sich, wie jeden Tag, Mittags zum gemeinsamen Mittagessen im Bergrestaurant.

Am Dienstag war Bergfest. Beim Abendprogramm wurde ein Spiel gespielt, welches zwei Schülerinnen des zwölften Jahrgangs vorbereitet und durchgeführt haben. Nachdem sich alle verausgabt hatten, ging es an die Schirmbar des Hotels, wo alle einen heißen Kinderpunsch getrunken haben. Dann wurde das Skilied über eine Musikbox angemacht und alle haben den Tanz getanzt, den sie in den AG-Stunden gelernt hatten. Alle haben mitgetanzt und hatten eine Menge Spaß. Auch mittags am Bergrestaurant hatten wir den Tanz bereits einmal getanzt.

Am letzten Nachmittag wurden die ausgeliehenen Snowboards und Helme zurückgebracht und die Vorbereitungen für die Rückfahrt getroffen. Am Abend gab es noch eine Skitaufe, wo alle Anfänger sich hinknien mussten, einen Ritterschlag mit einem Skistock auf die Schultern bekommen haben und einen „Shot“ aus Fruchtsaft trinken mussten. Währenddessen wurde ein kurzes Gedicht vorgelesen. Die Gedichte haben die Lehrer:innen und die Student:innen für jeden Anfänger individuell geschrieben.

Besonders zu erwähnen ist die Gemeinschaft die die Schüler:innen miteinander haben. Egal aus welchem Jahrgang jemand kommt, es wurde miteinander gelacht, sich gegenseitig geholfen und unterstützt.

Am Freitagmorgen um 9 Uhr haben wir uns auf den Rückweg nach Deutschland gemacht und sind abends um kurz nach halb neun an der RBG angekommen.

Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt und wir sind froh, dass wir ohne schwere Verletzungen zurückgekommen sind.