Projekt in der Primary School Lekrimuni, Tansania ( 16.10.-20.10.2023)

Projekt in der Primary School Lekrimuni, Tansania ( 16.10.-20.10.2023)

von Stina Hartmann

In der Woche vom 16.10.-20.10.2023 hat sich die Gruppe von Frau Kirschfink drei Tage in mehreren kleinen Schüler-Gruppen in der Lekrimuni Primary School mit verschiedenen Musikinstrumenten und Rhythmen beschäftigt. Die Grundschulkinder haben nach dem Basteln, Malen und Dekorieren ihres eigenen Musikinstrumentes verschiedene Möglichkeiten kennengelernt ihr Instrument rhythmisch einzusetzen. Im Anschluss wurden verschiedene Rhythmen ausprobiert, Lieder mit Rhythmen begleitet und Geschichten mit rhythmischen Elementen unterlegt. Das hat den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht und sie haben viel Ausdauer gezeigt. Den Kontakt mit verschiedenen Rhythmen durch Musikinstrumente gibt es bisher noch nicht, das Unterrichtsfach Musik gibt es in Tansania nicht, da der Fokus an den Schulen auf Fächern wie Englisch, Mathematik und Swahili gelegt wird.

Ein weiteres Projekt, das die beiden anderen Gruppen in den letzten zwei Wochen auch durchgeführt haben, ist das Lesen mit den Schüler*innen der Primary School zum Thema Diversität. Gelesen wurden Bücher, die von Schüler*innen der Herman-Nohl-Schule Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Montessori Training Center, Moshi, erstellt wurden. Die Bücher enthalten vier Geschichten mit Übersetzungen jeweils auf Swahili, Englisch und Deutsch. Inhaltlich geht es um verschiedene Aspekte, die nahebringen, dass alle Menschen gleich sind, egal, ob man eine Beeinträchtigung hat oder die Person anders aussieht - und jedes Leben zählt!