VERPFLICHTENDE SCHNELLTESTS AB DEM 12.4.21 FÜR ALLE MITGLIEDER DER SCHULGEMEINSCHAFT: SO PACKEN WIR ES AN

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Zur Erhöhung der Sicherheit in Schulen ordnet das Kultusministerium ab sofort verpflichtende Schnelltests an, die jedes Mitglied der Schulgemeinschaft zweimal pro Woche zu Hause durchführt, sofern diese verfügbar sind.

Zum Ablauf:
Alle Schüler*innen testen sich ebenfalls zweimal pro Woche zu Hause und erhalten dafür die Testkits von den Stammgruppenleitungen mit. Ebenfalls erhalten alle Schüler*innen einen eigenen Dokumentationsbogen (DOWNLOAD HIER), der von allen Lehrkräften Mo/Mi bzw. Di/Do in der 1. Stunde überprüft wird (je nach Gruppenzugehörigkeit zu A oder B). Schüler*innen, die eine Testung nicht nachweisen können oder den Bogen vergessen haben, müssen an diesem Tag nach Hause gehen.

Wir können in der Schule keine Testungen durchführen, absolute Ausnahmesituationen gibt es nur bei Test- bzw. Prüfungssituationen.

Schüler*innen, die generell nicht am Testverfahren teilnehmen wollen, dürfen die Schule nicht besuchen und müssen sich vom Präsenzunterricht abmelden (DOWNLOAD HIER). Die Abmeldung erfolgt über die Stammgruppenleitung. Sie sind dann im Distanzlernen zu betreuen.

Schulstart am Montag, 12.4.21:
Am Montag, 12.4.21 findet Unterricht nach Plan sowie Notbetreuung in den Jahrgängen 5 und 6 statt: Die meisten Schüler*innen haben einen Test vor den Ferien für den ersten Schultag mit nach Hause genommen und können ihn nutzen. Diejenigen Schüler*innen (Gruppen A und B), die noch keinen Test haben, nehmen am Montag, 12.4.21 nicht am Unterricht teil, sondern holen sich am Montag, 12.4.21, zwischen 8 und 9 Uhr oder zwischen 10 und 11 Uhr einen Test ab, der am 96-Stand (jetzt: neuer Fair-Trade-Stand) ausgegeben wird.

Tipp: Wer noch keinen Test hat, kann einen eigenen Test kaufen und anwenden. Gegen Vorlage der Quittung händigen wir dann nachträglich einen weiteren Test zusätzlich aus.

Die hier vorliegenden Informationen des Kultusministeriums für Eltern und Schüler*innen finden sich hier (DOWNLOAD).

Ein Erklärvideo zur Anwendung des Schnelltests findet sich hier (LINK).

Mit freundlichen Grüßen,
René Mounajed, Schulleiter[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]