Wanderung im winterlichen Wald als kleine Auszeit

Wanderung im winterlichen Wald als kleine Auszeit

geschrieben von Lucia Ballosch

Ein kleiner Spaziergang mit anschließender Kaffeestunde im Café Brockenblick hat zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule nach dem Abschluss des ersten Halbjahres sehr gutgetan.

Der Einladung des Personalrats folgten am 25. Januar einundzwanzig Lehrkräfte, die sich nach ihrem Unterricht vor dem Gasthaus am Galgenberg trafen, um Zeit miteinander zu verbringen. Das Durchatmen in der frischen Waldluft, der herrliche Anblick des weißen Winterwaldes und anregende Gespräche nahmen alle als wohltuend nach den arbeitsreichen ersten Wochen des neuen Kalenderjahres wahr. Nun waren die letzten Korrekturen erledigt, Noten für das erste Halbjahr vergeben und in Konferenzen besprochen, es war also ein passender Zeitpunkt für die kollegiale, nachmittägliche „Auszeit“.

Das Team des Cafés „Brockenblick“ verwöhnte alle Wanderer im Anschluss an den zuletzt doch recht steilen Anstieg mit Torte, Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränken. Die Anwesenden waren sich einig, dass ein solcher kommunikativer Austausch die ohnehin stark ausgeprägte Kooperationskultur an unserer Schule sinnvoll ergänzt.