„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“

Jahrgang 9 verabschiedet seine Abgänger Endlich ist wieder eine große Feier im ganzen Jahrgang möglich - das nutzte Jahrgang 9 am 04.07. gleich aus, um seine sechzehn Abgänger in einem feierlichen und würdevollen Rahmen zu verabschieden. Der ganze Jahrgang versammelte sich dazu in der Aula, außerdem waren die Eltern und Angehörigen der Abgänger eingeladen. Das Programm startete mit einem Klavierstück von Zora aus der 9.5. Für das ganze Jahrgangsteam wendete sich anschließend Hilke Brunken-Harms an die Festgemeinschaft. Sie forderte die SchülerInnen auf, ihren ganz eigenen Weg im Leben zu finden und zu gehen und wünschte ihnen dafür auch weiterhin Weggefährten, die es gut mit ihnen meinen. Alle Klassen hatten Fotos ihrer MitschülerInnen gesammelt. Lejla aus der 9.1 hatte diese zu einer eindrucksvollen Fotopräsentation zusammengefasst, die die letzten gemeinsamen fünf Jahre bei allen präsent werden ließ. Rebekka und Hicran (9.3) erinnerten in der sich anschließenden Schülerrede an das Einschulungsmotto „Durchstarten“ und gaben den Klassenkameraden dieses auch als Motto für ihre Zeit nach der RBG mit auf den Weg. Nach einem zweiten Klavierstück (Milana 9.3) übergaben die Stammgruppenleitungen die Zeugnisse mit den erreichten Abschlüssen auf der Bühne. An jeden der Abgänger wurden dabei von Paten aus der eigenen Klasse sehr persönliche und wertschätzende Worte gerichtet. Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Abschiedsträne verdrückt hatte, tat es jetzt. Am Ende sah man viele rührselige, aber auch zufriedene Gesichter. Lieber Jahrgang 9, ihr habt euren MitschülerInnen einen zauberhaften und unvergesslichen Abschied bereitet und gezeigt, dass ihr eine starke Gemeinschaft seid. Wir als Jahrgangsteam sind sehr stolz auf euch. Unseren Abgängern wünschen wir auch hier noch einmal alles Gute für ihre Zukunft. Macht etwas aus eurem Leben!